Kategorien
Nördlich der A24

Musikalische „Post von Paul Gerhardt“

Neue Video-Reihe gestartet

Hzgt. Lauenburg – Zum 350. Todestag des beliebten Lied-Dichters Paul Gerhardt, senden Musikerinnen, Musiker und Ensembles aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg digitale musikalische Postkarten. Die Werke des bekannten Kirchenlieder-Dichters Paul Gerhardt sind beliebt. Vielen Menschen spenden seine Lieder auch heute noch Kraft, Trost und Freude. Zu seinem 350. Todestag gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg jetzt „Post von Paul Gerhardt“ – eine monatlich erscheinende Video-Reihe mit musikalisch-geistlichen Grüßen zum Teilen. Mit dem Danklied „Wach auf, mein Herz, und singe“ und dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Breitenfelde ist die Reihe Mitte Mai, kurz vor dem Todestag Paul Gerhardts (27. Mai 1676), gestartet. Die Idee zu dem digitalen Format kommt aus dem Team der Kirchenmusiker. Susanne Bornholdt, Regionalkantorin für die Kirchengemeinden Mölln, Breitenfelde und Gudow, hat in der Corona-Zeit bereits gute Erfahrungen mit einer Podcast-Reihe gemacht, in der sie Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch vorstellte. „Ich möchte die Menschen neugierig machen und selbst immer neugierig bleiben, Lieder auszuprobieren und zu vermitteln“, sagt Bornholdt. Außerdem wünscht sie sich auch im Digitalen mehr musikalisches „Seelenfutter“. So war im Paul-Gerhardt-Jahr schnell die Idee zu einem kurzen musikalischen Seelengruß da. Denn genau das möchte die „Post von Paul Gerhardt“ sein: ein Moment zum Innehalten, Genießen und natürlich zum Teilen – ob auf Instagram oder YouTube, wo das Format erscheint. Sich auf die Lied-Tradition Paul Gerhardts zu besinnen, kann Kraft spenden. Davon ist Susanne Bornholdt überzeugt. „Diese alten Schätze sind die Säulen, die die Generationen vor uns getragen haben, auch und vor allem durch schwere Zeiten.“ Hoffnung und Zuversicht im Dreißigjährigen Krieg. Paul Gerhardts Lieder wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und werden auch heute noch konfessionsübergreifend gesungen. Er selbst lebte in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, war mit schweren Schicksalsschlägen, Tod und Leid konfrontiert. So verlor er früh seine Eltern, vier seiner fünf Kinder starben. „Paul Gerhardt hat den Leuten dennoch die Hoffnung und Zuversicht in die Herzen gedichtet. Seine Kantorenkollegen damals haben mit wunderbaren Melodien die Ohren geöffnet und die Lippen, Zungen und Stimmen zum Singen gebracht“, so Bornholdt. Natürlich wird auch sein wohl bekanntestes Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ als musikalische Postkarte erscheinen. Beteiligt an der etwa monatlich erscheinenden Reihe sind Chöre, Solisten, Kirchenmusiker und Ensembles aus dem gesamten Kirchenkreis. Die technische Umsetzung und Verbreitung übernimmt die Medienabteilung des Kirchenkreises. Zahlreiche Kirchengemeinden planen außerdem zum Paul-Gerhardt-Jahr Konzertreihen und Themenabende. So feiert der Ratzeburger Dom unter der Leitung des Kirchenmusikers Christian Skobowsky ein Jahr voller Paul-Gerhardt-Lieder mit Gottesdiensten und Liedpredigten. In Breitenfelde gibt es am 27. Mai ein Kinder-Musical über Paul Gerhardt. Am 31. Mai feiert Bischöfin Kirsten Fehrs im Dom zu Lübeck einen Abendmahls-Gottesdienst mit dem Schwerpunkt Paul Gerhardt. Infos und weitere Termine gibt es unter dem Stichwort „Paul Gerhardt“ im Kalender auf www.kirche-LL.de. Die „Post von Paul Gerhardt“ erscheint auf dem Instagram-Kanal auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.

Bildunterschrift: Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Breitenfelde unter der Leitung von Stefan Henatsch (r.) eröffnet die Video-Reihe „Post von Paul Gerhardt“.

Kategorien
Nördlich der A24

Veranstaltungen im Kloster Rehna Mai

Rhena – Am Sonntag den 17. Mai um 16 Uhr wird die diesjährige Kunst- und Themenausstellung „Ortszeit-Maurinmühle“ im Kloster Rehna eröffnet. Die Ausstellung ist eine weitere künstlerische Auseinandersetzung mit der Historie des ehemaligen NS-Kinderheims bei Carlow. Insgesamt 17 Künstlerinnen und Künstler führen die wissenschaftliche Arbeit des Historikers Lukas Augustat fort und vermitteln multimedial, emotional und persönlich das dunkelste Kapitel der Geschichte der einstigen Getreidemühle. Der Eintritt zur Vernissage ist frei. Zur Eröffnung wird der Bürgermeister der Klosterstadt Rehna Martin Reininghaus begrüßen und auch der Leiter des Grenzhus Schlagsdorf Dr. Andreas Wagner wird zur Bedeutung des künstlerischen Schaffens im Kontext der Erinnerungskultur sprechen. Anschließend führt die Künstlerin und Kuratorin der Ausstellung Annette Czerny durch die Ausstellung.
Ab dem 19. Mai bis zum 31. Oktober ist die Ausstellung in Kombination mit der Dauerausstellung im Klostermuseum zu sehen. Der Eintritt kostet regulär 6 Euro und ermäßigt 4 Euro. Weitere Informationen und die Öffnungszeiten des Klostermuseums unter: www.kloster-rehna.de

Am Samstag den 30. Mai ab 19 Uhr findet die 4. Rehnaer Rock- und Kulturnacht statt. An sechs verschiedenen Orten der Rehnaer Innenstadt werden Musik, Theater und Poetry Slam zu erleben sein. Mit dabei die Lübecker Rockband Arrested, Pop-Poetry-Pionier Bas Böttcher, das Hamburger Duo Alejandro & Isabelle, die Rehnaer Theatergruppe „Wortspiel“, das Schweriner Duo „We Two“ und das Duo „Klangverwandt“. An jedem Spielort gibt es Verpflegung, Oliver Kießling von „What’s cooking?“ wird im Nonnengarten sein kulinarisches Können zeigen und auf dem Kirchplatz steht das rote Kaffeauto „Unser Caffèccino“ von Dajana Behrens mit köstlichen Kaffeespezialitäten bereit.
Im Vorverkauf kosten die Ticketbändchen 15 Euro oder man spart mit dem Gruppenrabatt und kauft 5 Ticketbändchen für nur 65 Euro. An der Abendkasse kosten die Ticketbändchen 20 Euro und es gibt ein Jugendticket für alle Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre für nur 5 Euro. Die Ticketbändchen sind den gesamten Abend zu tragen und berechtigen zum Eintritt in alle Spielorte. Alle Spielorte und Spielzeiten, weitere Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern sowie zu den Vorverkaufsstellen unter www.kloster-rehna.de

Kategorien
Nördlich der A24

Wentorfer Kulturwoche

Wentorf – Freitag, 29. Mai: Eröffnungskonzert mit dem a capella Ensemble „baff!“. In Ihrem Programm „Immer noch Kinder“ erzählen die Musikerinnen und Musiker vom Erwachsenwerden. Ihre poetischen Texte sprechen vom Dasein und Weitergehen, Festhalten und Loslassen, vom Großwerden und Kindbleiben. Bei diesem Konzert mit baff! kann man dem Alltag entfliehen und die Welt mit Kinderaugen beobachten, tanzen, singen, mitsingen oder auch einfach zurücklehnen und guter Musik lauschen. Hausgemachte Popmusik ohne Instrumente – emotional, musikalisch, unaufdringlich, komplex, aber zugänglich. Eintritt frei, Spenden erwünscht. Martin-Luther-Kirche, Reinbeker Weg 27, 21465 Wentorf bei Hamburg. Am Montag, 1. Juni geht es weiter mit Hans Christian Andersen – Poet mit Feder und Schere. Ein musikalisch umrahmter Vortrag.  Wort: Dr. Detlef Stein, Klavier: Victor Soos. Der Vortrag stellt die verblüffende Lebensgeschichte – insbesondere aber die unbekannten Seiten des Dichters – vor und entwirft im Wechsel von Wort, Bild und Musik ein atmosphärisches Porträt des Poeten mit Feder und Schere. 19.30 Uhr, Gemeinschaftsschule, Achtern Höben 3, 21465 Wentorf bei Hamburg. Eintritt frei, Spenden erwünscht. Donnerstag, 4. Juni handelt von der Wissenschaft in der Science-Fiction. Referent: Prof. Dr. Thomas Schramm. Der Vortrag erleuchtet, wie klassische und moderne Werke der Science-Fiction wissenschaftliche Konzepte aufgreifen, weiterdenken und manchmal revolutionär interpretieren. Wir untersuchen, wo die Physik endet, und die Spekulation beginnt. 19.30 Uhr Alte Schule, Teichstr, 1, 21465 Wentorf bei Hamburg. Eintritt frei, Spenden erwünscht. Sonntag, 7. Juni ist das Abschlusskonzert der 19. Wentorfer Kulturwoche Festliche Orgelmusik mit Wolfgang Zerer. Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Muffat, Felix Mendelsohn-Bartholdy gestaltet ein herausragender Organist das feierliche Abschlusskonzert der Wentorfer Kulturwoche. Konzerte, Kurse, Jurytätigkeit und Aufnahmen führten den Musiker Wolfgang  Zerer in die meisten Länder Europas, nach Israel, Nord- und Südamerika, Südafrika, Japan, China und Südkorea – und am 7. Juni nach Wentorf! 19 Uhr in der Martin- Luther- Kirche, Reinbeker Weg 27, 21465 Wentorf bei Hamburg. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Foto: Alexander Zvir von Pexels 

Kategorien
Nördlich der A24

Konzert: Leonore Lilja

Mölln – Am kommenden Samstag, 9. Mai um 19.30 Uhr wird Leonore Lilja am Flügel und an der Gitarre im Konzertsaal des BBZ, Kerschensteinerstraße 2, 23879 Mölln, ihr Konzert geben. Direkt und poetisch, energievoll und tragisch, lustig und todernst: Leonore Lilja Pop trifft auf Klassik, Singer-Songwriter auf Kabarett. Am Klavier oder mit Gitarre: Leonore komponiert und produziert ihre Lieder selbst. Weitere Infos unter: https://folkclubmoelln.de/platt/kommende-events/info-leonore-lilja.html. Infos in einfacher Sprache und auch vorgelesen:  https://folkclubmoelln.de/platt/kommende-events/info-leonore-lilja.html

Foto: Folkclub Mölln

Kategorien
Nördlich der A24

Möllner Orgelkonzerte

Mölln – Bei der Konzertreihe an der historischen Orgel in St. Nicolai gibt es einige Neuerungen. Das Auftaktkonzert gibt am 25. April Mauritz Bunt. Auch im Jahr 2026 gibt es eine Konzertreihe an der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel in der Kirche St. Nicolai in Mölln. Einige Neuerungen sollen das Konzertangebot ab diesem Jahr vielseitiger und zugänglicher machen. Das Auftaktkonzert findet am Sonnabend, 25. April ab 18.30 Uhr mit dem niederländischen Organisten Maurits Bunt statt. Neuerungen sollen Konzerte attraktiver machen. So finden nun alle Orgelkonzerte an Samstagen statt und teilen sich in drei Formate auf: Die „Monatskonzerte“ mit Organisten aus Deutschland und dem europäischen Ausland gibt es immer am letzten Sonnabend des Monats ab 18.30 Uhr. An den anderen Sonnabenden finden jeweils ab 11.30 Uhr „Kurzkonzerte“ mit Studierenden der Hochschulen in Lübeck, Hamburg und Bremen statt. Auch andere Instrumente mit Künstlern der Region sowie Schülern der Kreismusikschule bekommen dabei eine Bühne. Neu sind in diesem Jahr zwei „Nachtkonzerte“, die jeweils ab 21 Uhr stattfinden.

Wöchentliche Konzerte zwischen April und Dezember
So entsteht zwischen Ende April und Dezember ein wöchentliches Konzertangebot. „Wir hoffen sehr, damit viele Orgel- und Musikbegeisterte anzusprechen und in unsere schöne Kirche zu locken“, sagt Kirchenmusikdirektorin Susanne Bornholdt. Die Kantorin für die Region um Mölln hat gemeinsam mit der Kirchengemeinde und dem Orgelbauverein St. Nicolai die Neuerungen vorangebracht. Sie erklärt die Idee hinter der neuen Uhrzeit der Vormittags-Konzerte: „Mit dem Tourismus der Stadt Mölln und den Stadtführungen haben wir verabredet, dass die Führungen sonnabends um 11.30 Uhr an der Nicolai-Kirche enden, damit die Besucher:innen gleich im Anschluss eine Live-Performance mitnehmen können.“  


Konzertreihen seit der Wiedereinweihung 2022
Die Konzertreihe an der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel fand erstmals 2022 anlässlich der Wiedereinweihung des Instruments statt. Davor war es mehrere Jahre lang aufwändig restauriert worden, um den weltweit einzigartigen Bestand mit Orgelpfeifen aus dem frühen 15. Jahrhundert zu erhalten.
Auftaktkonzert am 25. April mit Maurits Bunt. Das Auftakt-Konzert der Reihe am 25. April findet zugunsten der Restfinanzierung der Orgel statt. Der niederländische Organist und Cembalist Maurits Bunt studierte unter anderem beim weltbekannten Barock-Interpreten Ton Koopman. 2014 gewann er beim Wettbewerb des Bachfestes in Lelystad den 1. Preis als Cembalist. Heute wirkt er als Titularorganist der Bergkirche Deventer, als Kirchenmusiker in Apeldoorn und als Turm-Glockenspieler. Für sein Möllner Programm orientiert sich Bunt am musikalischen Ablauf einer norddeutschen Messe des frühen 17. Jahrhunderts. Es erklingen unter anderem Werke der Hamburger Organisten Hieronymus und Jakob Praetorius sowie Heinrich Scheidemann. Der Eintritt zu diesem Konzert und allen weiteren Konzerten beträgt 15 Euro (5 Euro für Besucher unter 30 Jahren), der Eintritt zu den Kurzkonzerten ist frei, um Spenden für den Erhalt der Orgel wird gebeten. Mehr Informationen und alle Termine gibt es auf der Webseite der Kirchengemeinde unter www.kirche-moelln.de/konzerte.

Zum Foto:
Der Niederländer Maurits Bunt gibt das Auftaktkonzert bei den diesjährigen Orgelkonzerten an der historischen Möllner Orgel. (Foto: Daria Vinogradova)

Kategorien
Südlich der A24

Swattenbeker Tanzfest

Schwarzenbek – Am Sonntag, 17. Mai, 14 bis 17.30 Uhr, findet das Volkstanz-Fest in Schwarzenbek statt. Perfekt für alle Tanzbegeisterte.

Kategorien
Aus der Stiftung

Musik am Maifeuer

mit der Band „Die Herren“Kultur auf Dorf-Tour

Witzeeze –„Die Herren“ erfreuen ihr Publikum am Donnerstag, 30. April um 20 Uhr im Zelt am Sportplatz an der Bahnhofstraße, 21514 Witzeeze, in entspannter und unterhaltsamer Stimmung mit vielseitiger Musik zum Genießen, Mitwippen und Mitsingen. Die Gemeinde Witzeeze veranstaltet diesen Abend gemeinsam mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Rahmen der Reihe „Kultur auf Dorf-Tour“, die die Stiftung als ein Kulturknotenpunkt des Landes ins Leben gerufen hat. Die Kulturknotenpunkte sind ein Projekt des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und werden durch den Landeskulturverband e. V. koordiniert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Aus launigen Jam-Sessions am Bootsverleih in Mölln entstanden, formierte sich im Laufe der Zeit eine feste Formation von drei Gitarristen mit 3 Stimmen, die eine bunte Mischung aus alten und neueren Songs (u. a. Beatles, Mamas and Papas, Tears for Fears, Reamonn) in neuem Gewand präsentieren. Und als am Bootsverleih immer mehr Gäste fragten, wann denn die Herren wieder spielen würden, lag der Bandname auf der Hand… „Die Herren“ spielen Songs aus ihrer Jugend (also den 60ern, 70ern und 80ern), aber auch neuere Stücke, denen sie ihren eigenen Sound verpassen. Getragen von zwei Gitarren und einem Bass, verbinden sich drei ganz unterschiedliche Stimmen zu klangvollen Harmonien.

Foto: Stiftung Herzogtum Lauenburg

Kategorien
Nördlich der A24

Konzert in der Nusser Kirche

zum 45-jährigen Bestehen des Nusser Gospelchores.

Nusse – Mit großem Engagement sind die Sängerinnen und Sänger des Nusser Gospelchores seit 45 Jahren dabei, ihre Freude am Gesang in die Welt zu tragen. Zu dem Repertoire des Chores gehören viele afrikanische Lieder, Gospels, Spirituals und Popsongs. Sie werden überwiegend A capella gesungen und zum Teil mit Trommeln begleitet. In diesen 45 Jahren wechselten nicht nur die Chorleiterinnen und Chorleiter.  Zu einem Stamm von Gründungsmitgliedern sind mit der Zeit neue Sängerinnen und Sänger gestoßen. Singfreudige jeden Alters werden immer begeistert vom Gospelchor aufgenommen. Lena Wulff, die jetzige engagierte Chorleiterin, verbreitet viel Singfreude beim Einstudieren der Lieder und achtet gleichzeitig auf Rhythmus, Noten und Genauigkeit. Sie ist eine ausgebildete Sängerin mit Chorleitungserfahrung und vermittelt in jeder Chorprobe den Spaß am Gesang. Anlässlich des Jubiläumskonzertes am Sonntag, 26. April, 17 Uhr, geben der „Nusser Gospelchor“ zusammen mit der „Band 37“ ein gemeinsames Konzert in der Nusser Kirche, Kirchstraße 8, 23896 Nusse. Die Chorleiterin Lena Wulff ist zugleich die Frontsängerin der Band 37. An diesem Abend wird ein buntes musikalisches Programm erklingen. Von Gospels, African Songs bis hin zu Soul und Pop ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Publikum darf sich am Konzertabend noch über eine weitere musikalische Überraschung freuen. Der Nusser Gospelchor trat Im Jahr 1981 erstmalig im Konfirmationsgottesdienst auf und ist bis heute nicht mehr aus dem Chorleben der Region wegzudenken. Das erste größere Konzert fand zum Anlass des Nusser Weihnachtsmarktes statt und bildet bis heute traditionell am 1. Advent in der Nusser Kirche  ein „Highlight“ des Marktes. Viele Konzerte in Norddeutschland und in den neuen Bundesländern folgten. In Nusse und Behlendorf begleitet der vierstimmige Chor regelmäßig die Konfirmations- und Weihnachtsgottesdienste und bereitet sich gerne auf ein Konzert im Jahr vor. Die Band 37, gegründet 2023, vereint eingängigen Pop und groovigen Soul zu einem einzigartigen Sound, der ins Ohr geht. Mit Lena am Gesang, Christoph an der Gitarre, Tim am Bass und Thomas am Schlagzeug bringt Band 37 frische Energie auf die Bühne und sorgt damit für Stimmung und  Atmosphäre. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Veranstaltet wird das Konzert von der Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf und unterstützt wird der Auftritt der beiden Musikgruppen durch den Förderkreis Kirchenmusik Nusse-Behlendorf e. V. Nähere Infos finden Sie unter: nusser-gospelchor.de, band37.de

Foto Gospelchor: Antje Berodt

Kategorien
Nördlich der A24

Orgelkonzert

Orgelkonzert zugunsten der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel

Mölln – Die Reihe der diesjährigen Orgelkonzerte auf der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel in der Möllner St. Nicolai-Kirche, Am Markt 10, 23879 Mölln, beginnt am Samstag, 25. April um 18.30 Uhr mit dem niederländischen Organisten und Cembalisten Maurits Bunt. Nach seinem Studium am Konservatorium Rotterdam schloss sich bei ihm ein Masterstudium bei Ton Koopman und Hayo Boerema an. Zudem hat er erfolgreich ein Studium als Glockenspieler absolviert. Beim Wettbewerb des Bachfestes in Lelystad gewann er 2014 als Cembalist den 1.Preis. Zurzeit arbeitet er als Organist in Deventer und in Apeldoorn, ist außerdem als Glockenspieler in Epe und als Stadtglockenspieler in Groningen tätig. Für sein Programm in Mölln hat er den musikalischen Ablauf einer Messe in Norddeutschland des frühen 17. Jahrhunderts zugrunde gelegt. Es erklingen u.a. Werke der Hamburger Organisten Hieronymus und Jakob Praetorius und Heinrich Scheidemann. Maurits Bunt spielt sein Orgelkonzert als Benefizveranstaltung zugunsten der ausstehenden Restfinanzierung der Orgelrestaurierung. Der Eintritt beträgt 15 Euro, für Besucher unter Jahren 5 Euro.

Foto: Kirchengemeinde-Moelln

Kategorien
Nördlich der A24

Courage Concerts

Mölln – In diesem Jahr gibt es wieder einiges an Musik zu hören im Courage.

Foto: Adelina und Klaus